David Eddings war ein US-Fantasyautor, der gemeinsam mit seiner Frau Leigh Eddings zahlreiche Fantasy Bücher & Bestseller verfasst hat. Eddings wurde 1931 in Spokane, Washington geboren und starb im Juni 2009 in Carson City, Nevada. Eddings war nicht Zeit seines Lebens Autor: nach seinem Abschluss an der University of Washington war er zunächst bei den Streitkräften der Vereinigten Staaten sowie beim US-Flugzeugbauer Boeing beschäftigt.
Er begann erst relativ spät mit dem Schreiben. Sein erstes Buch veröffentlichte er 1973 im Alter von 42 Jahren. Auch war er dabei zunächst keinesfalls im Fantasygenre zuhause – David Eddings erste Bücher waren eher der zeitgenössischen Belletristik zuzuordnen und verkauften sich eher mäßig.
David Eddings Bücherliste
David Eddings – Spätstarter als Fantasyautor
Erst als er in den 80er Jahren in den Bereich der Adventure- bzw. High Fantasy wechselte, feierte er mit seinen Romanen große Erfolge. Als das Hauptwerk von David Eddings ist sicherlich die Belgariad-Saga zu nennen, durch die er auch in Deutschland einem größeren Publikum bekannt wurde. Auch die daran anschließende Malloreon-Saga gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Fantasy Reihen weltweit.
Darüber hinaus hat David Eddings auch noch die Werke der Elenium-Trilogie und die daran anschließende Tamuli-Trilogie veröffentlicht. Beide Reihen handeln von den Geschichten des „Ritter Sperber“ und seinen Gefährten. Ähnlich wie bei der Belgariad- und Malloreon-Saga sind diese Reihen der High Fantasy zuzuordnen, haben jedoch viel gemein mit mittelalterlichen Rittergeschichten wie der Sage von König Arthur. Nicht zuletzt schrieb David Eddings auch den Roman Althalus, der sich stark an der Elenium-Saga orientiert, jedoch als eigenständiges Buch gelesen werden kann.
Mittlerweile ist auch seine letzte – zusammen mit seiner Frau Leigh geschriebene – Trilogie Götterkinder (The Dreamers) komplett auf Deutsch erhältlich.
David Eddings Bücher
Die Belgariad-Saga
Frieden herrschte in den Landen Eleniens, doch Gerüchte besagen, dass die blutigen Helden der Altvorderen wiederauferstehen. Bald jedoch sammeln sich die ersten Unzufriedenen in Banden und ziehen plündernd und brandschatzend durch das ganze Land. Gleichzeitig erreicht ein Gesandter aus dem fernen Tamulischen Imperium den Hof von Elenien. Er bittet um Hilfe. Ungeheuer, untote Krieger und schwarze Magie zerstören seine Heimat…
- Kind der Prophezeiung
- Zauber der Schlange
- Spiel der Magier
- Turm der Hexer
- Duell der Zauberer
Die Malloreon-Saga
Der kleine Sohn König Garions, Prinz Geran, ist entführt worden. Zuerst hatte man die Anhänger des Bärenkultes verdächtigt, aber nun weiß man, daß eine geheimnisvolle Person namens Zandramas dahitersteckt – und eine dunkle Prophezeiung. Geleitet von dem Auge Aldurs, jenem magischen Stein, der im Knauf von Garions Schwert glüht, machen sich der junge König und seine Gemahlin auf die Suche. Mit ihnen ziehen der unsterbliche Zauberer Belgarath und dessen Tochter, die Zauberin Polgara. Ihr Weg führt sie in das Reich ihrer alten Feinde
Herren des Westens.
König der Murgos
Dämon von Karanda
Zauberin von Darshiva
Seherin von Kell
Das Auge Aldurs (David Eddings zusammen mit Leigh Eddings)
Jahrhundertelang tobte der Krieg, nun ist er endlich beendet, und das Leben nimmt wieder seinen gewohnten Lauf. Es gibt nur noch einen Menschen, der von den fast vergessenen Zeiten zu erzählen weiß, als die Götter noch über die Erde wandelten. Einen Menschen, der noch weiß, wie der Dunkle Gott Torak das Auge Aldurs stahl und die Welt spaltete, wie die Menschen in einen erbarmungslosen Konflikt gezogen wurden, den Krieg der Götter. Einen einsamen, letzten Zeugen, genannt der Alte Wolf: Belgarath der Zauberer. Und er war von Beginn an Teil dieser Geschichte … In dieser lang erwarteten Fortsetzung der berühmten Belgariad-Saga erzählen David und Leigh Eddings die Legende von Belgarath dem Zauberer: voller Spannung, geistreich, atmosphärisch dicht und mit der gewohnten Begeisterung, die sehr schnell auch den Leser packt.
Belgarath der Zauberer
Polgara die Zauberin
Riva-Kodex
Elenium-Trilogie
Nach zehn langen Jahren des Exils kehrt der Ritter Sperber nach Elenien zurück, um seine Pflicht als Streiter der Königin zu erfüllen. Doch die junge Herrscherin Ehlana ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen: Sie lebt nur noch, weil eine Zauberin sie in unzerstörbares Kristall eingeschlossen hat. Zwölf Ritter haben ihr Leben verpfändet, um Zeit zu gewinnen, damit ein Heilmittel gefunden werden kann. Nach Ablauf jedes Mondes wird einer von ihnen sterben – bis schließlich nach dem Tod des letzten Edlen der Diamant zerschellen und Ehlana den Untergang bringen wird.
Der Thron im Diamant
Der Ritter vom Rubin
Die Rose aus Saphir
Als Sammelband:
Elenium (Sammelband)
Tamuli-Trilogie
Frieden herrschte in den Landen Eleniens, doch Gerüchte besagen, dass die blutigen Helden der Altvorderen wiederauferstehen. Bald sammeln sich die ersten Unzufriedenen in Banden und ziehen plündernd und brandschatzend durchs Land. Gleichzeitig erreicht ein Gesandter aus dem fernen Tamulischen Imperium den Hof von Elenien. Er bittet um Hilfe. Ungeheuer, untote Krieger und schwarze Magie zerstören seine Heimat.
Die schimmernde Stadt
Das leuchtende Volk
Das verborgene Land
Götterkinder (zusammen mit Leigh Eddings)
Im Mittelpunkt steht das Land Dhrall, das von vier Gottheiten beschützt wird, die allesamt sehr menschliche Eigenschaften haben. Lediglich Schlaf ist ihnen unbekannt. In der Mitte des Landes Dhrall existiert eine fürchterliche Bedrohung namens Vlag, mit der es irgendwann zur unausweichlichen Konfrontation kommen wird. Eine Prophezeiung besagt, dass vier schlafende Kinder, die Träumer, in der Lage sein werden, das Vlag aufzuhalten. Als einer der vier Götter seine Geschwister mit einem Geschenk ganz besonderer Art überrascht, wird schnell klar: Die Zeit der Konfrontation rückt näher.
Das wilde Land
Dämonenbrut
Im Flammenmeer
Der Verrat
Einzelromane
The Losers
Althalus
Regina’s Song
High Hunt
David Eddings – Belgariad Film
Befeuert durch den Erfolg von Game of Thrones wurde in den vergangenen Jahren auch immer wieder munter über eine Verfilmung des Belgariad Zyklus‘ spekuliert. Immerhin: der Stoff ist spannend und eine ausreichend große Fanbase ist auch vorhanden. Allerdings: konkrete Pläne scheint es nicht zu geben, zumindest fehlt jeglicher Hinweis in diese Richtung. Und was David Eddings zu diesen Ideen sagen würde, kann man ih nja leider nicht mehr fragen. Zu guter letzt noch eine Info: Wer mehr über David Eddings und seine Romanwelten erfahren möchte, der kann auch seine offizielle Homepage besuchen.